Alles erfahrener Pilger schlug ich vor erst einmal ein paar km zu laufen bevor wir zum Frühstück einkehren.
Was von meinen Mitpilgern euforisch und (fast) ohne Wiederworte angenommen wurde.
Leider hatte ich den Weg wesentlich flacher und einfacher in Erinnerung, was ich auf meine Bergüberquerung letztes Jahr zurückführe. Im Vergleich dazu war es flach oder besser gesagt "tiefer" oder "näher an Meeresniveau", es geht nicht mehr so weit hoch. Leider geht es dafür permanent hoch und runter. Immer Steil. Ohne Ende. Hoch und runter. Runter und wieder hoch.
Immer und immer wieder. Auch wenn wir bis zum ersten großen Stopp in Portomarin gut durchkamen, hat der Weg doch enorme Ressourcen gekostet.
Unterwegs treffen wir immer wieder auf zwei Damen aus Kanada und Belgien und landen in den selben Herbergen. Letztere ist stolze 75.
Insgesamt scheint der Altersschnitt ziemlich hoch zu sein. Viele Leute würde ich im beginnenden Rentenalter einordnen. Eigentlich sogar die meisten. Wie immer kunderbunt gemischt aus aller Welt, so wie man es vom Camino erwartet.
Der Camino wäre auch nicht der Camino, würde er uns nicht nach der Mittagspause mit einer neuen Herausforderung begrüßen. Einen schönen ewig langen steilen Aufstieg auf den nächsten Hügel. Das Training in Deutschland war nix dagegen - quasi fürn Arsch.
Nach einer Weil gingen dann nicht nur Tanja sondern auch mir langsam die Kräfte aus. Man kann sich ausmalen welche Leistung Doris erbracht hat. Tapfer aber auch völlig geschlaucht haben wir dann den Tag in Gonza beendet. Nicht ganz unsere geplante Tagesetappe, aber die 18km hatten es echt in sich.
Gonza ist ein kleines Nest mit vielleicht 50 Einwohnern und 2 Herbergen Mitten im nirgendwo am Arsch der Welt.
Wer denkt auf dem Camino nimmt man groß ab, weil man sich den ganzen Tag bewegt, der hat die Rechnung ohne die spanische Küche, Bier und Wein gemacht.
Für 10 Euro gibt es hier ein 3 Gänge Menü. Hausgemacht - inkl. Einer Flasche Wein. Für € 1,5 ein fantastisches Bier.
In diesem Sinne - Prost
Portomarin vergrößern und ins Wohnzimmer hängen.
AntwortenLöschenMädels nicht nachlassen! Durchsetzen und feste draufhau'n!!!
AntwortenLöschenEeeyyyh
Löschen